Allgemeine Geschäftsbedingungen

§1 Gegenstand der Geschäftsbedingungen

Gegenstand der nachfolgenden Bedingungen ist die Fahrzeugaufbereitung, insbesondere das Reinigen, Pflegen an Kraftfahrzeugen aller Art, soweit dies grundsätzlich zulässig ist. Die angebotenen Leistungen werden ausschließlich zu den jeweils gültigen Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Dittmeier GmbH erbracht.

§2 Terminvereinbarungen/Auftragserteilung

a) Terminvereinbarungen werden grundsätzlich in gegenseitigem Einverständnis beider Vertragsparteien getroffen.

b) Eilaufträge müssen vom Auftraggeber als solche deklariert werden. Dieser Service ist unverbindlich und richtet sich nach der Auftragslage der Autoaufbereitung.

c) Terminvereinbarungen stellen gleichzeiig Auftragserteilungen durch den Auftraggeber dar und werden im rechtlichen Sinne auch als solche angesehen.

§3 Nichteinhaltung einer Terminvereinbarung

a) Terminvereinbarungen behalten ihre Gültigkeit bis zum vereinbarten Termin, wenn sie nicht mindestens zwei Werktage (Montag – Samstag) vor dem Erfüllungsdatum von einer Seite der Vertragsparteien schriftlich (es genügt auch ein Fax) aufgekündigt werden.

b) Falls Termine vom Auftraggeber nicht spätestens zwei Werktage gemäß §3 a) aufgekündigt werden, kann die Dittmeier GmbH eine Verdienstausfallpauschale von € 50,– erheben. Der Nachweis eines geringeren Schadens ist damit nicht ausgeschlossen.

c) Wenn aufgrund höherer Gewalt und/oder behördlichen Anordnungen eine Terminvereinbarung nicht eingehalten werden kann, entfällt für beide Vertragsparteien eine dadurch bedingte Schadensersatz- oder Erfüllungspflicht.

d) Schadensersatzansprüche ergeben sich wohl aus §3 a + b, nicht aber aus §3 c.

§4 Zahlungsbedingungen / Zahlungsvereinbarungen

a) Im Regelfall BAR oder EC Kartenzahlung bei Abholung

b) Ausnahmefälle sind möglich, müssen jedoch zur Rechtsgültigkeit auf der Auftragsbestätigung schriftlich vermerkt werden.

c) Nichteinlösung von Abbuchungslastschriften wird pauschal mit einer Bearbeitungsgebühr von EURO 10,–  berechnet.

§5 Reklamationen

a) Reklamationen können nur unverzüglich nach erbrachter Leistung geltend gemacht werden.

b) Bei stark verschmutzten Innenausstattungen, die Flecken oder Blessuren aufweisen, können leicht aggressive Chemikalien eingesetzt werden. Dies kann zu Farberblassungen und Abweichungen führen. Hierüber wird der Kunde vorab informiert.

c) Bei einer berechtigten Reklamation, hat die Dittmeier GmbH das Recht zur zweimaligen Nachbesserung.

Bei erfolglosen Nachbesserungsversuchen wird von der Dittmeier GmbH ein angemessener Preisnachlass gewährt.

§6 Haftung und Garantie

a) Die Autoaufbereitung Dittmeier GmbH übernimmt die volle Haftung für Schäden, die durch grobe Fahrlässigkeit oder Vorsaz seitens der Dittmeier GmbH bei Arbeiten am Kraftfahrzeug verursacht werden.

– Für Verlust von Wertgegenständen jeder Art kann nicht gehaftet werden.

b) Die Haftung für Schäden, die vor der Fahrzeugaufbereitung an dem betreffenden Fahrzeug schon vorhanden waren und durch die Fahrzeugaufbereitung an diesem Fahrzeug vergrößert wurden, wird nicht übernommen. Die Mitarbeiter der Dittmeier GmbH machen den Kunden vor Beginn ihrer Arbeit auf bereits vorhandene, sichtbare Schäden aufmerksam.

c) Die Dittmeier GmbH übernimmt keine Garantie für den Erfolg der von ihr am Kraftfahrzeug ausgeführten Arbeiten, wenn der Zustand des Kraftfahrzeugs schon im Vornherein an einem Erfolg zweifeln lässt. Über diesen Umstand wird der Kunde vor Beginn der Arbeiten unterrichtet. Für möglicherweise auftretende Flecken nach der pflegenden Innen- ebenso wie bei der Sitzreinigung, übernimmt die Dittmeier GmbH keine Haftung.

d) Motorraum- und Motorwäsche werden nur an Kraftfahrzeugen mit einwandfreier Elektrikabdichtung durchgeführt, bei Ausfällen übernimmt die Dittmeier GmbH keine Haftung. Mit der Auftragserteilung zur Motorraum- und Motorwäsche bestätigt der Kunde die einwandfreie Elektrikabdichtung im Motorraum an seinem Kraftfahrzeug.

e) Für Schäden durch Hagel, Sturm, Erdbeben, Überschwemmung, Feuer, Leitungswasser, Diebstahl des Fahrzeugs oder des Inhaltes des Fahrzeuges kann keine Haftung übernommen werden.

§7 Formalien und Schriftliche Absicherung

a) Bevor die Arbeit am Kraftfahrzeug des Kunden aufgenommen werden kann, ist vom Kunden das Formular Auftragsbestätigung gegenzuzeichnen. Diese dienen der rechtlichen Absicherung der Dittmeier GmbH

b) Mit der Unterzeichnung des Formulars, bestätigt der Kunde die Richtigkeit der Angaben und akzeptiert diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen bzw. die auf der Auftragsbestätigung vermerkten außerordentlichen Vereinbarungen.

§8 Preise/Pauschalpreise

a) Die Preise richten sich im Allgemeinen nach dem Zustand des Kraftfahrzeugs vor Beginn der Reinigung/Pflege.

b) Preisangaben auf den Informationsunterlagen der Dittmeier GmbH dienen lediglich zur Orientierung und können je nach Fall stark von den Orientierungspreisen abweichen.

c) Die endgültigen Preise der zu erbringenden Leistungen werden unmittelbar vor Beginn der Arbeiten festgelegt und auf der Auftragsbestätigung vermerkt.

§9 Gültigkeit der Allgemeinen Geschäftsbedingungen

a) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen haben Gültigkeit soweit keine anderweitige Vereinbarung zwischen den Geschäftsparteien getroffen wurde.

b) Vereinbarungen, die von den hier aufgeführten Bedingungen abweichen, sind schriftlich zu verfassen.

c) Anderweitige Vereinbarungen, die einen oder mehrere Teile der Geschäftsbedingungen betreffen, haben keinen Einfluss auf die Gültigkeit der übrigen Bedingungen. Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

Sollten Sie weitere oder detailliertere Informationen wünschen kontaktieren Sie uns bitte unter:

Dittmeier GmbH

Passauer Straße 36

94447 Plattling

Telefon: 09931 / 907186