AUTO KRATZER ENTFERNEN

Für Fahrzeuge die Kratzer im Lack aufweisen, ist nicht immer eine Lackierung notwendig.  Eine professionelle Fahrzeug Aufbereitung ist daher eine gute Alternative zu teuren Lackierungen. Eine Lackierung kostet je nach Bauteil bereits mehrere Hundert Euro. Wesentlich günstiger ist, sofern möglich, das Verfahren Smart Repair. Mit dem Smart Repair Verfahren sind solche Gebrauchspuren schnell und kostengünstig beseitigt. Mittels richtig eingesetztem Polierverfahren, Poliermaschine und Polierpads können auch tiefere Kratzer entfernt werden.

SO IST EIN AUTOLACK AUFGEBAUT:

Ein Autolack besteht aus verschiedenen Schichten die unterschiedlich stark sind. Alle Schichten zusammen, mit dem Blech, sind in etwa nur 1 Millimeter stark.  Die eigentliche Farbschicht ist am dünnsten. Die Stärke der Lackschichten kann jedoch nach Fahrzeugmarke und Modell variieren.

Lackschichtenaufbau:

Versiegelung ca. 0,010 – 0,015 mm 

Klarlack ca. 0,040 – 0,060 mm

Farblack ca. 0,015 – 0,025 mm

Füller ca. 0,020 – 0,030 mm

Grundierung ca. 0,020 – 0,025 mm

Blech ca. 0,70 – 0,80 mm

WELCHE KRATZER KÖNNEN ENTFERNT WERDEN?

Kratzer, bei denen nur die Klarlack Schicht beschädigt ist, lassen sich entsprechend wieder problemlos auspolieren. Kratzer, die bis zum Farblack reichen, lassen sich nur optisch verschönern. Jedoch bei einem tiefen Kratzer, der bis auf das Blech reicht, kann nur mehr eine Lackierung Abhilfe schaffen. 

Fühlen Sie den Kratzer: Fahren Sie mit dem Fingernagel vorsichtig über den Kratzer. Wenn Sie eine Rille spüren, dann ist die Stelle bereits zu tief für eine Kratzer Entfernung.

AUTO KRATZER ENTFERNEN

Anfangs messen wir die vorhandene Lackschicht mit einem Lack Schichtdicken Messgerät. Danach wissen wir wie gut oder schlecht der Lackzustand ist.

Kratzer werden im Rotationsverfahren bearbeitet. Abgestimmt auf die jeweils passenden Schleifpolituren und Polierpads.

Anschließend folgt eine Antihologramm Feinschleifpolitur und eine ultrafeine Schleifpolitur.

Danach wird eine Lack Versiegelung, nach Ihrer Wahl, aufgetragen

Die vielen, immer feiner werdenden Polierdurchgänge sind daher äußerst wichtig und notwendig. Nur so kann ein hologrammfreies und glanzvolle Ergebnis erreicht werden. Je besser die Oberflächenglätte, desto intensiver wirkt der Glanzgrad.

Fazit

Das Endergebnis ist dementsprechend vom Wissen, Können und Geschick des Aufbereiters abhängig. Allerdings ist der Einsatz der passenden Politur mit den abgestimmten Polierpads ausschlaggebend. Wir begutachten die Lackschäden kostenlos und unverbindlich

LACKSCHÄDEN AUSBESSERN

Es umfasst grundsätzlich die effektive und kostengünstige Reparatur von kleinen bis mittelgroßen Standard Beschädigungen an Fahrzeugen. Mit Smart Repair bieten wir Ihnen ein Reparatursystem an, mit denen es uns möglich ist, die kleinen Spuren des Alltags zu beseitigen. Aufgrund innovativer Techniken und spezieller Materialien lassen sich Lackschäden hervorragend ausbessern. So reduzieren Sie die Kosten auf ein absolutes Minimum.

HOLOGRAMM ENTFERNUNG

Ein Hologramm auf dem Lack besteht aus sehr vielen kleinen Kratzern. Die Kratzer brechen das Licht unterschiedlich und erzeugen dadurch diverse Rückstrahlungen. Hologramme fallen meist erst bei Sonnenlicht auf. In Tiefgaragen bei Neonlicht werden die spinnenartigen, feinen Kratzer meistens gar nicht bemerkt.

Die Hauptursache der Entstehung von Hologrammen ist der falsche Umgang mit der Poliermaschine, dem Polierzubehör und den Poliermitteln. Polieren erfordert ein fundiertes Fachwissen und das richtige Gespür sowie die Erfahrung im Umgang mit Poliermaschinen.

SPRÜHNEBEL & LACKNEBEL ENTFERNUNG

Man holt das Auto von der Werkstatt oder dem Lackierer und der komplette Lack ist mit feinem Sprühnebel versehen. Sprühnebel, oft auch Farbnebel oder Lacknebel genannt, sind feine, in die Luft freigesetzte, Farbpartikel, die sich am Lack absetzen. Meistens ist dies auf unsachgemäße Anbringung der Abdeckfolie zurückzuführen. Der feine Nebel schleicht bei den Ritzen unter die Abdeckfolie und setzt sich am Lack ab. Es muss nicht immer Lacknebel sein, es kann sich auch Farbnebel aufgrund von Malerarbeiten auf Fassaden, etc. am Fahrzeug absetzen. 

Oftmals werden Reinigungsversuche am Fahrzeug durchgeführt die leider gravierende Folgeschäden verursachen. Manche Verursacher halten Schleifpaste für geeignet um die feinen Lackpartikel zu entfernen oder verwenden Lösemittel. Leider sind beide Methoden hier ungeeignet. 

Lackschäden ausbessern und das Fahrzeug restlos vom Sprühnebel bzw. Farbnebel zu befreien ist für uns kein Problem. Aufgrund unserer Erfahrung wird jeder Lack wieder porentief sauber.

OBERFLÄCHEN KRATZER ENTFERNEN

Sobald sämtliche Ablagerungen des Lackes entfernt sind, beginnt die eigentliche Politur. Eventuelle tiefere Kratzer müssen vorher noch bearbeitet werden.

Anschließend erfolgt eine Lack Politur mit Versiegelung. Dabei werden sämtliche Microkratzer und Hologramme entfernt. Der Lack wird so lange bearbeitet, bis eine perfekte Oberflächenglätte vorhanden ist. Danach wird die ausgewählte Versiegelung aufgetragen.